Naturlernräume

In der Natur fühlen wir uns so wohl, weil sie kein Urteil über uns hat.
— Nietzsche

Du möchtest den Naturlernraum erleben und aus einer anderen Perspektive erfahren? Mit NALERA bringen wir dir unsere vielfältige Erfahrung von Erlebnispädagogik, unser vernetztes Wissen und unsere Begeisterung für die Natur in deinen Arbeitsalltag. Unsere Angebote richten sich an Teams sowie an alle Schulstufen und verbinden Naturerfahrung mit nachhaltigem Lernen.

Weiterbilden

Outdoorweiterbildungen im Bereich Erlebnispädagogik für Lehrpersonen

Zielgruppe: pädagogisches Personal (Lehrpersonen aller Stufen, Schulsozialarbeit, Schulsozialpädagogen, Tagesstrukturen).

Inhalte:

  • Kennenlernen der erlebnispädagogischen Arbeit

  • Systemische Grundhaltungen erfahren

  • Umgang mit herausfordernden pädagogischen Situationen

  • Konzepte der Lösungsorientierung, der neuen Autorität und der systemischen Erlebnispädagogik im Arbeitsalltag anwenden und nutzen. 

  • Raum für eigene Schwerpunkte

 

Teambilden

Haltungsentwicklung für Teams

Zielgruppe: pädagogisches Personal (Lehrpersonen aller Stufen, Schulsozialarbeit, Schulsozialpädagogen, Tagesstrukturen)

Inhalten:

  • Teamressourcen sichtbar machen

  • Gruppendynamische Prozesse erkennen und reflektieren

  • Selbstwirksamkeit erfahren

  • Raum für eigene Schwerpunkte der Teamentwicklung





Anzahl Personen: Max. 40 Teilnehmer:innen

Ort: Naturraum in eurer Region

Kosten: Preise und AGB

Erleben

Individuelles Angebot

Hast du Interesse in deinem beruflichen oder privaten Umfeld mit uns erlebnispädagogisch zu wirken? Kontaktiere uns, wir helfen dir bei der Findung und Umsetzung deiner eigenen Erlebens-Ideen.






Erlebnispädagogik? Kurz erklärt…

Erlebnispädagogik ist ein handlungsorientiertes pädagogisches Konzept, das durch intensive und gemeinschaftsbezogene Erfahrungen Lern- und Entwicklungsprozesse anregt.

Ziel ist es, Menschen durch praktische Erfahrungen in ihrer Entwicklung zu stärken und Veränderungen auf emotionaler, kognitiver und handlungsbezogener Ebene zu fördern. Die Natur dient dabei häufig als bevorzugter Lern- und Erfahrungsraum. Der ganzheitliche Ansatz – Lernen mit Kopf, Herz und Hand – verbindet Denken, Fühlen und Handeln. Besonders in der Natur können solche Lernprozesse kraftvoll und nachhaltig angestossen werden. Dabei ist es wichtig, den Naturraum passend zu den Bedürfnissen und Themen der Menschen auszuwählen.

Nimm Kontakt mit uns auf

Hast du Interesse an unseren Angeboten? Fülle das Formular aus und wir werden uns in Kürze bei dir melden. Wir freuen uns schon darauf, von dir zu hören.